TG Obermain in der Fränkischen Turnliga auf Platz zwei
Am 26.11.2022 fand in Heilsbronn der dritte und letzte Wettkampftag der Fränkischen Turnliga 2022 statt. Neben der TG Mittelfranken und der TS Lichtenfels waren wir als TG Obermain, ein Zusammenschluss von Turnern des TV Michelau, des TV Altenkunstadt und der SpVgg Reuth, am Start. Wie bereits bei den zwei vorherigen Wettkampftagen in Michelau und Erlangen, konnten wir uns den zweiten Platz sichern.
Die Fränkische Turnliga wurde erstmals 2019 ins Leben gerufen, um jungen Nachwuchsturner den Schritt in den Kürbereich zu erleichtern. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war 2022 zur Freude aller Beteiligten wieder eine Austragung möglich. Neben hoffnungsvollen Nachwuchstalenten bestand unsere Mannschaft aus erfahrenen Leistungsträgern, die bereits in der bayerischen Regionalliga geturnt haben.
In Heilsbronn starteten wir zusammen mit der TS Lichtenfels am Boden. Vier saubere Übungen und 36,40 Pkt. waren ein solider Start in den Wettkampf, wenngleich der Abstand zur führenden TS Lichtenfels bereits mehr als drei Punkte betrug. Am zweiten Gerät, dem Pauschenpferd, wussten vor allem Patrick Schneider und Christian Zimmermann zu überzeugen. Mit 32,10 Pkt. lag man nur drei zehntel hinter der TS Lichtenfels. Mit den Ringen folgte unser stärkstes Gerät an diesem Tag. Drei sehr gute Übungen von Patrick Schneider, Markus Höhlein und Christian Zimmermann bedeuteten 37,80 Pkt. und damit der deutliche Sieg an diesem Gerät. An den Ringen war auch Max Mantel am Start. Nach sehr starkem Beginn musste er die Übung leider verletzungsbedingt abbrechen, was ein noch besseres Ergebnis an diesem Gerät verhinderte.
Am Sprung mussten wir uns sowohl der TS Lichtenfels als auch der TG Mittelfranken geschlagen geben. Zwar waren die von Martin Rostalski, Luca Schwarzmann und Christoph Beck gezeigten Handstütz-Überschläge solide Sprünge, allerdings konnten diese nicht mit den deutlich schwierigeren Sprüngen der Konkurrenz mithalten. Am Barren konnten wir unsere Stärken wiederum voll ausspielen. Hier war Hannes Weisser mit einer sehr sauber geturnten Übung und einer Wertung von 12,1 Pkt. bester Akteur der TG Obermain. Einen hohen Ausgangswert hatte die Übung von Paul Reichl. Ein Sturz bei der halben Drehung verhinderte leider eine absolute Top-Wertung. Ein Gesamtergebnis von 35,40 Pkt. bedeutete Platz zwei an diesem Gerät. Als letztes Gerät war das Reck an der Reihe. Hier zeigten die Turner der TS Lichtenfels ihr ganzes können, weshalb wir allein an diesem Gerät mehr als sechs Punkte verloren. Trotzdem konnten wir mit den von uns gezeigten Übungen und 25,5 Pkt. zufrieden sein. Besonders die Übung von Markus Höhlein wurde trotz Schwierigkeiten von der Seitenlinie lautstark unterstützt.
Nach sechs Geräten stand eine Gesamtpunktzahl von 196,40 Pkt. und Platz zwei. Ein besonderer Dank gilt Axel Grötzner und Clemens Weisser, die sich um die Organisation der Fränkischen Turnliga gekümmert haben. Wir freuen uns bereits auf die Fränkische Turnliga 2023.
Für die TG Obermain am Start: Martin Rostalski, Max Mantel, Hannes Weisser, Patrick Schneider, Markus Höhlein, Christoph Beck, Christian Zimmermann, Luca Schwarzmann
Ergebnis 3. Wettkampftag
-
- TS Lichtenfels 208,30 Pkt.
- TG Obermain 196,40 Pkt.
- TG Mittelfranken 191,80 Pkt.
Gesamtergebnis FTL Saison 2022
-
- TS Lichtenfels 12 Ligapunkte
- TG Obermain 6 Ligapunkte
- TG Mittelfranken 0 Ligapunkte
Bericht von Martin Rostalski