16 neue D-Lizenz-Kampfrichter im Turnbezirk Oberfranken
Am 26.02.2023 fand in der Michelauer Angerturnhalle der Kampfrichterlehrgang D-Lizenz männlich unter der Leitung von Clemens Weisser, Kampfrichterobmann im Turngau Südoberfranken sowie im Turnbezirk Oberfranken, statt. Die D-Lizenz wurde vom Bayerischen Turnverband speziell für das Werten der Pflichtübungen gemäß DTB-Aufgabenbuch geschaffen und gilt als Einstieg in das Kampfrichterwesen beim Gerätturnen. Insgesamt nahmen 25 Personen am Lehrgang teil, 16 Personen erwarben die Lizenz neu, bei neun Personen stand die Lizenzverlängerung an.
Zu Beginn des Lehrgangs stand die Theorie auf dem Programm. So wurde besprochen, welche Regeln und Abzüge es gibt. Nach der Theorie ging man von Gerät zu Gerät und sprach die Pflichtübungen P1-P9 an den sechs Geräten, Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck gemäß DTB-Aufgabenbuch, durch. Clemens Weisser wies dabei auf Besonderheiten hin. Im Anschluss wurden an allen Geräten Probewertungen durchgeführt, um ein Gefühl für die Abzüge zu bekommen. Der Lehrgang endete mit einer Prüfung für die 16 Personen, die die Lizenz an diesem Tag neu erworben haben. Die erste Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden, besteht bei den Jahrgangsbestenwettkämpfen am 25.+26.03 in Lichtenfels.
Der Turngau Südoberfranken bedankt sich bei Clemens Weiser für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Lehrgangs und wünscht allen Teilnehmer viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei den zukünftigen Kampfrichtereinsätzen.
Von Martin Rostalski (Vorsitzender Turngau Südoberfranken)