Bericht Generalversammlung
Turnverein Michelau blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Gesamte Vorstandschaft um den 1.Vorsitzenden Clemens Weisser im Amt bestätigt
Michelau. Am 10.03. hielt der Turnverein Michelau seine alljährliche Generalversammlung in der vereinseigenen Angerturnhalle ab. Der 1.Vorsitzende Clemens Weisser blickte in seiner Rede auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft im Amt bestätigt. Mit Resi Schneider hat der Turnverein ein neues Ehrenmitglied.
Clemens Weisser begrüßte zu Beginn seiner Rede alle anwesenden Mitglieder und Ehrengäste. In seiner kurzweiligen Rede ließ er das vergangene Jahr Revue passieren. Der Beginn des Jahres 2022 wurde noch durch die Coronapandemie beeinflusst, sodass der Sportbetrieb nur eingeschränkt möglich war und die Aktivitäten im wirtschaftlichen Bereich auf null reduziert werden mussten. Clemens Weisser bedankte sich bei allen Funktionsträgern und Mitgliedern, die den Verein in dieser schweren Zeit unterstützt haben. Im weiteren Verlauf des Jahres rückte der Sport wieder in den Mittelpunkt. Stolz berichtete Clemens Weisser von den Erfolgen der Turn- und Handballabteilung. Das Projekt Mainfield Bikepark, der im letzten Jahr neu gegründeten Radsportabteilung unter der Leitung von Steffen Schmitt, steht kurz vor der Fertigstellung. Im Jahr 2023 konnten nach zwei Jahren Pause wieder der legendäre Weiberfasching, die Après-Ski Party und der Kinderfasching stattfinden. An dieser Stelle gilt der Dank allen Mitgliedern, die bei der Durchführung der Faschingsveranstaltungen tatkräftig mitgeholfen haben.
Erfolge in der Turnabteilung
Im Anschluss an den Kassenbericht von Wirtschaftskassiererin Nicole Will folgten die Berichte der Abteilungsleiter. In Vertretung für Oberturnwart Holger Schmidt berichtet der stellvertretende Abteilungsleiter Turnen, Martin Rostalski, von den Erfolgen der Leistungsriege. So belegten die Nachwuchsturnerinnen mit ihrer Trainerin Nicole Will in der Gau-Schülerliga den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Die Damenmannschaft mit ihrem Trainer Torsten Schaller wurde in ihrem Wettkampf zweite. Die TG Obermain, ein Zusammenschluss von Turnern vom TV Michelau, vom TV Altenkunstadt und der SpVgg Reuth mussten sich in der Fränkischen Turnliga nur der TS Lichtenfels geschlagen geben. Auch im Bereich Kinderturnen leisten der TV Michelau sehr gute Arbeit, was die vielen Anfragen bei den Übungsleiterinnen Anna Gahn und Christina Köhlerschmidt beweisen. Da Aufgrund der Sanierung der Johann-Puppert-Schule die Sportanlagen nicht genutzt werden konnten, gab es aus der Leichtathletikabteilung unter der Leitung von Jeanette Weisser, nichts Neues zu berichten. Es bleibt der Wunsch, die Freisportanlagen an der Schule in diesem Sommer wieder nutzen zu können.
Handballabteilung leistet sensationelle Arbeit
Besonders hervorzuheben ist die Arbeit der Handballabteilung, die mittlerweile aus stolzen 100 aktiven Handballerinnen und Handballern besteht. „Die Abteilung läuft, wächst und ist erfolgreich“ so der Abteilungsleiter Daniel Pfaff. Neben der Herrenmannschaft, die letztes Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte, nehmen von den Minis bis zur C-Jugend sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich Mannschaften am Spielbetrieb teil. Über den Spielbetrieb hinaus, organisieren die Trainerinnen um Giulia Thyroff und Lea Borchert gemeinsame Events wie das alljährliche Sommerfest, die Winterfackelwanderung oder den Grundschulaktionstag.
Alle Posten bei Neuwahlen besetzt
Nachdem alle Berichte erledigt waren, standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Alle bisherigen Mitglieder der Vorstandschaft erklärten sich bereit, ihr Amt fortzuführen und wurden einstimmig gewählt. Mit Lisa Gagel als neue Kassiererin und Martin Rostalski als neuen Pressewart wurden zwei neue Mitglieder in die erweiterte Vorstandschaft gewählt, sodass erfreulicherweise alle zu besetzenden Positionen besetzt wurden.
Resi Schneider neues Ehrenmitglied
Gegen Ende der Versammlung nahm der alte und neue 1. Vorsitzende Clemens Weisser die Ehrungen vor. Aufgrund langjähriger Mitgliedschaft wurde Resi Schneider zum Ehrenmitglied ernannt. Leider konnte Resi Schneider nicht anwesend sein, weshalb sie die Glückwünsche im Nachgang erhielt. In seinen Schlussworten danke Clemens Weisser allen neugewählten Mitgliedern der erweiterten Vorstandschaft für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim TV Michelau. Nach dem offiziellen Teil der Sitzung, saßen die anwesenden Mitglieder bei Getränken und einer Brotzeit in lockerer Atmosphäre zusammen.
Gewählte Vorstandschaft findet Ihr hier:
Die Vorstandschaft – TV Michelau
Verfasser: Martin Rostalski, Pressewart TV Michelau