TV Michelau beim 33. Bayerischen Landesturnfest erfolgreich
„Alle 4 Jahre findet in Bayern ein Landesturnfest statt und zieht die Turnwelt in seinen Bann. Doch Turnfeste finden nicht nur statt. Nein – sie werden gefeiert! Diese Tage voll von Emotionen, sportlicher Aktivitäten und neuen Eindrücken sind einzigartig und bleiben ein Leben lang im Gedächtnis.“ Mit diesen Worten begrüßte und animierte Deutschlands Weltklasseturner Lukas Dauser alle Teilnehmer des Landesturnfests 2023 in Regensburg.
Mit 26 Teilnehmer reiste der TV Michelau, mit ihrem „Chef de Mission“ Martin Rostalski, zu diesem größten Wettkampf – und Breitensportevent Bayerns.
Neben den zahlreichen Wettkämpfen sowie der aktiven Beteiligung am bunten Rahmenprogramm stand der Spaß im Mittelpunkt des 5-tägigen Turnfests.
Ein sportliches Glanzlicht setzte Patrick Schneider im Deutschen Achtkampf (Leichtathletik: 100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball; Turnen: Boden, Sprung, Barren Reck). Trotz widriger Wetterbedingungen lief er zur Höchstform auf und sicherte sich am Ende den Titel des Bayerischen Meisters im Achtkampf der Klasse M30 sowie in der Einzeldisziplin Steinstoßen 15Kg.
Clemens Weisser erreichte nach einem sehr guten Wettkampf im Wahlwettkampf M60 mit Rang 3 einen weiteren Stockerl-Platz für den TV Michelau.
Die Grande Dame der Michelauer Turnerinnen, Carola Hirle, stellte sich einer besonderen Herausforderung. Mit Baujahr 1973 absolvierte sie den Wettkampf Kür LK 2 der Altersklasse 18 und älter und erzielte den beachtlichen Platz 54.
Markus Höhlein und Max Mantel starten im Kür 6-Kampf LK 2. Sehr solide erturnte sich Markus am Ende Rang 8. Max Mantel musste nach einem tollen Start am Boden und Pauschenpferd an den Ringen den Wettkampf verletzungsbedingt beendeten und erreichte am Ende Platz 15.
Ohne Kampfrichter keine Starterlaubnis – Martin Rostalski dankte deshalb den aktiven Kampfrichtern Tina Hammerschmidt, Günter Nemmert und Clemens Weisser für ihren unermüdlichen Einsatz.