TG Obermain sichert sich die Meisterschaft
Am 01.10 fand in Heilsbronn der dritte und letzte Wettkampftag der Fränkischen Turnliga 2023 statt. Nachdem die TS Lichtenfels den ersten Wettkampf und die TG Obermain den zweiten Wettkampf gewinnen konnte, ging es an diesem Tag um die Meisterschaft zwischen diesen beiden Mannschaften. Auf den Plätzen dahinter kämpften die TG Mittelfranken, die Tuspo Nürnberg und der VFB Forchheim um den verbleibenden Stockerlplatz.
In Heilsbronn startete die TG Obermain zusammen mit der TS Lichtenfels am Boden. Bereits am ersten Gerät zeichnete sich ein enges Rennen ab. Sehr gute Übungen von Patrick Schneider, Max Mantel und Hannes Weisser bedeuteten 36,65 Punkte und einen knappen Vorsprung von 0,15 Pkt. vor den punktgleichen Verfolgern TS Lichtenfels und TG Mittelfranken. Am Pauschenpferd wussten die Turner der TG Obermain, unter anderem mit soliden Übungen von Markus Höhlein und Paul Reichl, vollends zu überzeugen. Der Vorsprung wuchs damit auf 3,3 Pkt. an. An den Ringen und am Sprung sorgte auch Christoph Beck mit einer guten Übung für eine komfortable Führung. Da die TS Lichtenfels am Barren und am Reck zur Aufholjagd blies, wurde es im weiteren Verlauf des Wettkampfs nochmal spannend, weshalb einzelne Teamitglieder mehrmals gespannt zum Taschenrechner griffen. Am Ende gewann die Mannschaft mit den wenigsten Fehlern und dies war mit einer Gesamtpunktzahl von 206,65 Pkt. die TG Obermain. Wie bereits beim zweiten Wettkampf konnte sich Patrick Schneider zum Sieger der Einzelkonkurrenz küren. Hinter Schneider waren mit Florian Göhring, Daniel Roppel und Sandro Hauptmann drei Turner der TS Lichtenfels platziert. Folglich belegte die Turnerschaft, auch dank Alexander Rain, den zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Der Sieg an diesem Wettkampftag bedeutete zugleich den Meistertitel für die TG Obermain, was im Anschluss gebührend gefeiert wurde.
Ein besonderer Dank gilt dem Verantwortlichen der Fränkischen Turnliga Axel Grötzner sowie dem Kampfrichter der TG Obermain Clemens Weisser. Am Ende freuten sich bereits alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Bis dahin bleibt für die Turner der TG Obermain Zeit, mit neuen Übungen am Projekt Titelverteidigung zu arbeiten.
Ergebnis 3. Wettkampftag
- TG Obermain 206,65 Pkt.
- TS Lichtenfels 203,90 Pkt.
- TG Mittelfranken 191,95 Pkt.
- Tuspo 1888 Nürnberg 172,90 Pkt.
- VFB Forchheim 166,65 Pkt.
Ergebnis FTL-Saison 2023
- TG Obermain 22 Ligapunkte
- TS Lichtenfels 20 Ligapunkte
- TG Mittelfranken 12 Ligapunkte
- Tuspo 1888 Nürnberg 6 Ligapunkte
- VFB Forchheim 0 Ligapunkte
Von: Martin Rostalski, Pressewart TV Michelau