Glanzvoll wurde im Jahr 1987 unter der Vorstandschaft von Helmut Fischer das 125jährige Vereinsjubiläum begangen.

Die Handballabteilung feierte ihr 75-jähriges Bestehen.

Der Festkommers in der Angerturnhalle war gespickt mit turnerischen Vorführungen und einer Vielzahl von Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder.

Das Jubiläumsturnfest selbst fand am 19. Juli 1987 auf der Festwiese an der Turnhalle statt.

Etwa 500 Wettkämpfer nahmen daran teil.

Auf die Wettkämpfe folgte ein Festzug mit 34 Vereinen und 19 Fahnenabordnungen, Spielmannszügen und Kapellen durch den Ort und ein Festnachmittag mit Unterhaltungsmusik auf der Festwiese und im Festzelt.

Beim Jubiläumshandballspiel der Handballabteilung gegen den TV Großwallstadt im Lichtenfelser Sportzentrum unterlagen die Schützlinge von TVMTrainer Jürgen Steinmetz erwartungsgemäß mit 20:38 Toren.

Beim Jubiläumsturnier im September 1987 wurden die Gastgeber gegen starke Konkurrenz fünfter.

Den Reigen der Jubiläumsveranstaltungen schlossen die Prellballer am 10. Oktober mit ihrem Prellballturnier ab.

Zehn Jahre lang, von 1979 bis 1989 leitete Helmut Fischer als Vorsitzender die Geschicke des größten Michelauer Vereins.

Nachdem er im Frühjahr 1989 seinen Rücktritt erklärt hatte übernahm der damalige Bürgermeister Herbert Perzel das Kommando an der Seite des stellvertretenden Vorsitzenden Alfons Gärtner.

Schon zwei Jahre vorher, 1987 gab es einen wegweisenden Generationswechsel beim Turnverein Michelau.

Der damals 20-jährige Holger Schmidt übernahm die Jugendleitung im Verein.

Zusammen mit dem neuen Oberturnwart, dem 25-jährigen Clemens Weisser, bildeten die beiden das jüngste Führungsgespann, dass es bisher in der langen Vereinsgeschichte gegeben hat.

Hier geht es weiter:

130 Jahre Turnverein Michelau