Turner zeigen beim Bezirksentscheid gute Leistungen
Am 11.11 fand in der Michelauer Angerturnhalle der oberfränkische Bezirksentscheid des Bayernpokals 2023 statt. Der Bezirksentscheid dient als Qualifikation für das Landesfinale, dass am 25.+26.11 in Illertissen stattfindet. Nur die besten zwei Mannschaften jeder Altersklasse qualifizieren sich für das große Finale in zwei Wochen.
Da aus dem Turnbezirk Oberfranken mit dem TV Altenkunstadt, der TS Lichtenfels und dem TV Rehau leider nur drei Vereine gemeldet hatten, wurde im Vorfeld vereinbart, den Bezirksentscheid der Region 4 (Mittelfranken/Oberpfalz) zeitgleich ebenfalls in Michelau durchzuführen. So konnte der örtliche Leiter Clemens Weisser neun Mannschaften aus Mittelfranken und der Oberpfalz begrüßen.
Im Verlauf des Wettkampfs sahen die zahlreichen Zuschauer sehr gute Übungen. Besonders vielversprechend war die Leistung der Jugend A/B Mannschaft des TV Altenkunstadt. Die Mannschaft um den Topscorer Mattheo Schmitt wurde oberfränkischer Meister. Mit der erturnten Gesamtpunktzahl von 369,60 Pkt. kann sich die Mannschaft berechtige Hoffnung machen, auch beim Landesfinale, um die vorderen Plätze mitkämpfen zu können.
Die Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden des TV Michelau Clemens Weisser und dem Vorsitzenden des Turngau Südoberfranken Martin Rostalski durchgeführt. Bei der Überreichung der Pokale und Urkunden wünschte beide allen qualifizierten Mannschaften viel Erfolg beim anstehenden Landesfinale. Ein besonderer Dank gilt dem Verantwortlichen für den Bayernpokal Richard Tscheuschner sowie örtlichen Leiter Clemens Weisser für die Organisation und Durchführung des Wettkampfs.
Bericht: Martin Rostalski, Pressewart TV Michelau