Heimische Vereine bei der Gau-Schülerliga 2023 erfolgreich
Im Herbst ist traditionell Zeit für die Mannschaftswettkämpfe im Turnen. Wie jedes Jahr veranstaltete der Turngau Südoberfranken wieder die Gau-Schülerliga. Bei diesem Format treten Mannschaften in mehreren Altersklassen an zwei Wettkämpfen gegeneinander an. Der 1. Wettkampf fand am 21.+22.10 in Altenkunstadt statt. Der zweite Wettkampf weiblich war am 18.11 in Memmelsdorf, die Männer trafen sich am 19.11 in Lichtenfels. Besonders erfolgreich waren Mannschaften des TV Michelau, des TV Oberwallenstadt und des TV Altenkunstadt.
Damenmannschaft des TV Michelau siegreich
Besonders erfreulich ist das große Interesse an der Gau-Schülerliga. Mit 31 Mannschaften und über 180 Teilnehmerinnen war an beiden Wettkampftagen mächtig was los. Ein Kopf-an-Kopf Rennen gab es in der Alterklasse 18 Jahre und älter. Hatte die Damenmannschaft des TV Michelau den ersten Wettkampf noch recht deutlich gewonnen, so war in Memmelsdorf die TS Lichtenfels das bessere Team. In der Endabrechnung nach zwei Wettkämpfen setzte sich der TV Michelau mit 2 Punkten Vorsprung vor der TS Lichtenfels durch, was nicht zuletzt an einer sensationellen Balkenübung von Jule Weisser (18.40 Pkt.) lag. Besonders erfreulich aus heimischer Sicht ist außerdem der Sieg des TV Oberwallenstadt in der Jugend E.
10 Mannschaften im männlichen Bereich am Start
Im männlichen Bereich sind die Teilnehmerzahlen leider deutlich geringer. Nichtsdestotrotz konnten die zahlreichen Zuschauer sehr gute Leistungen bestaunen. In der Jugend A/B gewann der TV Altenkunstadt mit den beiden Topscorern Christoph Beck und Mattheo Schmitt sehr deutlich vor der TS Lichtenfels. In der Jugend C konnte sich der TV Altenkunstadt den zweiten Altersklassensieg sichern. In der Jugend E konnte sich die TS Lichtenfels den zweiten Platz sichern. Alle Ergebnisse sind auf der Internetseite des Bayerischen Turnverbands verfügbar.
Die Siegerehrungen wurden vom Turngauvorsitzenden Martin Rostalski und seinem Stellvertreter Clemens Weisser durchgeführt. Neben einer Urkunde erhielten alle Teilnehmer*innen eine Medaille. Ein besonderer Dank gilt den Ligaverantwortlichen Lisa Fischer (weiblich) sowie Jan-Magnus Glas und Christian Zimmermann (männlich) für die hervorragende Organisation der Wettkämpfe. Bis zu den nächsten Einzelwettkämpfen im Frühjahr haben nun alle Turner und Turnerinnen Zeit an neuen Übungen zu arbeiten.
Bericht: Martin Rostalski, Pressewart TV Michelau