Weiberfasching in Michelau: Sensationelle Stimmung auf dem TVM-Traumschiff
Am „Schmutzigen Donnerstag“ ist Zeit für den legendären Weiberfasching des TV Michelau. Passend zum diesjährigen Motto „TVM-Traumschiff“ wurde die altehrwürdige Angerturnhalle, die in diesem Jahr ihren 100-jährigen Geburtstag feiert, in ein Traumschiff verwandelt. Nur ein Blick, in die mit Bullaugen, Möwen und Rettungsringen wunderbar dekorierte Halle genügte und es kam sofort Kreuzfahrtstimmung auf. Pünktlich um 19 Uhr öffnete der Check-in-Schalter und die ersten Passagiere gingen an Bord. Für die auf dem TVM-Traumschiff angekommenen Passagiere wartete an der Rezeption ein Begrüßungs-Eierlikörchen.
Fulminante Tortenparade zur Eröffnung
Um Punkt 20 Uhr legte das Traumschiff ab und das närrische Treiben nahm seinen Lauf. Das erste Highlight des Abends war eine fulminante Tortenparade. Mit den Klängen des „Dinnermarsches“ aus dem ZDF-Traumschiff präsentierten Mitglieder des Turnvereins die mit Wunderkerzen dekorierten Torten auf der Tanzfläche. Das Weiberfasching 2024 war eröffnet. Die Kultband „Deschawü“ brauchte in der Folge nur wenige Takte, um die Damenwelt mit Kultsongs wie „Alles im Griff“ oder „Ein Kompliment“ auf die Tanzfläche zu locken. Als „Unglaublich“ bezeichnete der 1. Vorsitzende Clemens Weisser bei seiner Eröffnungsrede die Stimmung. Der Durst nach Spaß, Unterhaltung und den gemixten Cocktails von der Bar war auch dieses Jahr schier unerschöpflich. Kapitän Weisser dankte bereits zu Beginn dem grandiosen Faschingsteam des TV Michelau, den Kultbarkeepern der Turbine, dem Gasthaus Juraschenke für die Verpflegung, und der Partyband „Deschawü“, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht zu stemmen wäre!
Spektakulärer Auftritt der TVM Wettkampfturner
Keine Kreuzfahrt ohne Showprogramm! Mächtig angeheizt wurde der Frohsinn durch prickelnde Showeinlagen, die der Master of Desaster Clemens Weisser mit aufpeitschenden Worten ankündigte. Den Anfang machte der Fanfarenzug Lichtenfels. Mit ihrem neuen Programm „Summerfeeling“ kam so richtig Urlaubsstimmung auf. Die performten Songs wie „Ab in den -Süden“, „A lalala long“ oder „Waka Waka“ luden zum kräftigen Mitsingen ein. Ohrenbetäubend dann die Stimmung als die Wettkampfturner des TV Michelau an einem Aufbau aus mehreren Kästen, „dem Maschinenraum“, für das sportliche Highlight des Abends sorgten. Die Begeisterung, die durch die turnerischen Darbietungen und die gestählten Männerkörper ausgelöst wurde, kannte keine Grenzen. Gefeiert wurden beide Show Acts mit einem lautstarken dreifachen „Michlaa-Grüetna“. Wer dachte in diesen Momenten noch an die Männer, die draußen im Regen auf Einlass warteten. Bis exakt 22.33 Uhr blieben die Türen für die hungrigen Männer verschlossen. Danach gab es kein Halten mehr. Begeistert von der Kultband „Deschawü“ mischten sie sich nahtlos unter das Frauenvolk und feierten eine beeindruckende und unvergessliche Faschingsnacht auf dem TVM-Traumschiff.
Nur der „Auftakt“ zu den närrischen Tagen in Michelau
Auch wenn es eine lange Faschingsnacht wurde, war das Ganze erst der fulminante Auftakt in die närrischen Tage in der Gemeinde Michelau. Am Faschingsdienstag schlängelt sich beginnend und endend am Anger der legendäre Gaudiwurm durch die Straßen der Korbmachergemeinde, ehe ab 12 Uhr der Kinderfasching in der Angerturnhalle steigt. Für die Erwachsenen findet auf dem Vorplatz die legendäre Après-Ski-Party mit DJ Wichwahn statt.
Bericht: Martin Rostalski, Pressewart TV Michelau